Was Leben im Einklang bedeutet – ein bildlicher Vergleich

Stell dir vor, dein Leben ist wie ein Flug.

Nur wenn du in Balance bist, kannst du gut fliegen.

Es gibt Zeiten, in denen alles zu deinen Gunsten steht. Der Wind, die Sonne. Du gleitest im sanften Flug und lässt dich von den positiven Winden tragen, so hoch und so weit wie es dir gefällt und wohin es dich treibt.

Du spürst Leichtigkeit und Freude im Herzen.

Es gibt aber auch Phasen, in denen dich die äußeren Gegebenheiten aus dem Gleichgewicht bringen. In denen Wind und Wetter an dir rütteln. In diesen Zeiten ist es ganz besonders wichtig, die Balance zu halten oder schnell dafür zu sorgen, dass du wieder in Balance kommst. Tust du das nicht, gerätst du in Schieflage und kannst nicht mehr gut fliegen. Du beginnst zu sinken. Je mehr du aus dem Gleichgewicht kommst, desto schneller der Sturz.

Du fühlst dich unwohl und unsicher. Vielleicht hast du sogar richtig Angst.

Je geübter du fliegst, desto besser und schneller kommst du in dein Gleichgewicht zurück und desto angenehmer wird dein Flug. Weil du dich sicher fühlst. Nicht jedoch, weil die Sicherheit im Außen gegeben ist, sondern weil du Vertrauen in dich hast. In deine Fähigkeiten, mit den stürmischen Zeiten umgehen und die Balance halten zu können.

In deinem Leben gibt es auch oft äußere Einflüsse, die dich aus der Balance bringen. Seien es Menschen oder das Schicksal. Je gefestigter du in dir bist, desto standhafter bist du. Desto angenehmer und schöner ist dein Leben, weil dich äußere Einflüsse nicht so leicht aus der Bahn bringen können. Du hast nicht das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und abzustürzen, sondern hältst das Steuer in der Hand und führst dich sicher durch die turbulenten Zeiten. Du ruhst in dir. Du vertraust dir. Du handelst so, dass dein Gleichgewicht stimmt und du deinen Flug genießen kannst.

Leben im Einklang - brich auf

Es kann sein, dass du auf deinem Flug Kompromisse eingehst.

Um mit einem Menschen gemeinsam zu fliegen, suchst du mit ihm eine gleiche Höhe – vielleicht eine niedrigere als die, in der du aktuell fliegst oder eine höhere, die dir nicht ganz entspricht. Vielleicht fliegst du mit ihm auch in einer Gegend, die dir eigentlich gar nicht gefällt, aber die du in Kauf nimmst, weil du bei ihm bleiben willst.

Vielleicht hast du auch Angst zu hoch zu fliegen und entscheidest dich deshalb für einen tieferen Flug oder hast Angst vor einer unbekannten Gegend und bleibst deswegen in einem Gebiet, das dir zwar nicht sonderlich gefällt, aber in dem du dich auskennst.

Wenn du auf deinem Flug Kompromisse eingehst, kannst du durchaus im Gleichgewicht fliegen, es kann jedoch sein, dass du nicht in der Höhe fliegst, in der du fliegen könntest oder in der Gegend, in der du sein willst.

Je nach dem wie groß der Kompromiss ist, den du eingehst, macht sich eine leise oder laute Sehnsucht in dir breit, weil du von etwas anderem träumst. Einer anderen Fluglinie, einem anderen Aufenthaltsort, einer anderen Flughöhe oder einer anderen Begleitung.

Auch in deinem Leben gehst du oft Kompromisse ein und entfaltest lange nicht dein Potential, das du haben könntest. Du entscheidest dich für ein Leben, das dir nicht entspricht – aus welchen Gründen auch immer. Führst es an Orten, an denen du nicht sein willst, mit Menschen, die du nicht bei dir haben willst, in Ansprüchen, denen du nicht gerecht werden kannst. Auch hier wird sich leise aber beständig eine Unzufriedenheit und Sehnsucht melden.

Wenn du irgendwann ausbrechen möchtest, deinem Weg folgen und das aus dir und deinem Leben herausholen möchtest, was möglich ist, dann triffst du oft auf Widerstand. Auf Herausforderungen.

Bedenke bei einem Flug, dass nur der Gegenwind es möglich macht, dass du in die Höhe steigst. Dass du Wetterzonen durchqueren musst, um in ein anderes Gebiet zu kommen. So sind die Hindernisse im Leben dazu da, um an ihnen zu wachsen – manchmal sogar weit über dich hinaus. Und dann wirst du oft eine sehr viel schönere Aussicht haben, eine passendere Begleitung oder in einer Gegen fliegen, die du liebst.

Es ist dein Leben.

Es ist dein Flug.

  • Im Gleichgewicht zu fliegen
  • in der Höhe, in der du dich wohlfühlst
  • in dem Gebiet, in dem du dich aufhalten willst
  • mit der Begleitung, die dir gut tut
  • und die äußeren Bedingungen für deinen Flug zu nutzen

– das ist Leben im Einklang.

Wie sehr lebst du im Einklang mit dir und wo sehnst du dich nach mehr Harmonie mit deinen Werten, Wünschen und Bedürfnissen? Bist du vielleicht schon dabei, etwas zu verändern?

Mein Buch für ein Leben im Einklang

Ich habe im Juni 2017 mein erstes Buch veröffentlicht, in dem es um genau diese Thematik geht. Es ist ein Wegweiser zu einem Leben im Einklang mit sich. In diesem Buch gebe ich dir eine Anlehnung, wie es möglich ist, deinen ganz persönlichen Weg zu finden und zu gehen – in Harmonie mit dir.

Damit du:

  • an einem Ort ankommst, an dem du dich wohl fühlst
  • mit Menschen um dich herum, die dir gut tun
  • mit den Bedingungen und Wachstumsmöglichkeiten, die du für dein Leben brauchst
  • und wie du äußere Bedingungen nutzen, als auch mit ihnen umgehen kannst, um im Einklang zu bleiben

Das könnte dich auch interessieren

2 thoughts on “Was Leben im Einklang bedeutet – ein bildlicher Vergleich”

  1. Liebe Bettina,
    ich freue mich immer auf Deine liebevollen Zeilen die Du schreibst.
    In deinem aktuellen Beitrag „Leben im Einklang“ erlebe ich mich in jedem Deiner Wörter,
    die du so wunderbar und treffend formuliert hast und staune darüber, wie passiv ich eigentlich (noch) bin und was alles noch mit mir „passieren“ muss, damit ich endlich aufwache und meinen Flug starte……
    Danke von ganzem Herzen für Deine wunderbaren Beiträge.
    Liebe Grüße Günter

    PS: Ich freue mich schon sehr auf Dein Buch.

    1. Lieber Günter,

      und ich freue mich immer von dir zu lesen! Vielen Dank auch dir, dass du mich an deinen Gedanken teilhaben lässt. Du wirst aufbrechen und deinen Weg erkennen, daran glaube ich. Deine Worte zeigen mir das. In dir bewegt sich etwas. Und jede Veränderung, die wirklich gewollt wird, bricht von innen auf. Ich bin sehr gespannt!
      Ich wünsche dir alles Liebe!
      Bettina
      PS: Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.